Am 26. Oktober 2023 lud der Deutsche Übungsfirmenring zum zweiten Online-Handelstag für Übungsfirmen ein. Die Schüler/innen der Klasse 83 (Berufskolleg II mit Übungsfirma) waren mit der Present DeLuxe vertreten. Im Vorfeld wurden sie von ihrem Lehrerteam Wilson/Bartmann auf diesen Handelstag vorbereitet. Sie erhielten eine Schulung zu Verkaufsgesprächen am Telefon bzw. im Videochat und wurden mit den technischen Voraussetzungen zum Führen der Gespräche bzw. mit den Programmen zum Erfassen der Bestellungen vertraut gemacht. Im Team von jeweils vier Personen schlüpften die Schüler/innen bzw. Mitarbeiter/innen abwechselnd in die Rolle von Kunden, welche Mitarbeitereinkäufe bei anderen am Handelstag vertretenen Übungsfirmen tätigten, und in die Rolle von Verkäufern, welche die Geschenkartikel der Present DeLuxe in professionellen Verkaufsgesprächen am Telefon bzw. im Videochat anboten. In den nächsten Übungsfirmenstunden werden die Mitarbeiter/innen im Verkauf dann die Kundenbestellungen in der Unternehmenssoftware Navision weiterbearbeiten und in der Abteilung Einkauf werden die Mitarbeiterbestellungen abgewickelt.

Alles in allem war es ein gelungener Tag, bei dem die Schüler/innen wichtige Erfahrungen für die Arbeit in einer (Übungs)Firma gesammelt haben.

S. Bartmann

Empfohlene Beiträge