Im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns fand an der Max-Hachenburg-Schule ein ganz besonderes Event statt: Der ADFC Rhein-Neckar e.V. war mit seinem Fahrradkino zu Gast und sorgte für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Mehrere Klassen hatten die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und in die Pedale zu treten.
Das Fahrradkino ist eine durch Muskelkraft betriebene Kinoanlage. Damit der Film überhaupt gezeigt werden kann, müssen mindestens acht Teilnehmende gleichzeitig Strom erzeugen, indem sie auf Fahrrädern fahren. Die dabei erzeugte elektrische Leistung wird für jede Person einzeln gemessen und live auf der Leinwand angezeigt. Dadurch erhält das Projekt neben dem Nachhaltigkeitsgedanken auch einen sportlichen Wettbewerbscharakter.
Zu Beginn der Veranstaltung sahen die Schüler:innen die #toasterchallenge von Robert Förstemann. Der ehemalige Bahnradsportler, bekannt für seine enorme Beinkraft, versucht dabei, allein durch seine Muskelkraft einen Toaster zu betreiben. Die Challenge verdeutlicht eindrucksvoll, wie viel Energie selbst für alltägliche elektrische Geräte benötigt wird und wie aufwendig deren Erzeugung tatsächlich ist. So wurde den Teilnehmenden bewusst gemacht, wie selbstverständlich wir Energie im Alltag nutzen und welche körperliche Leistung dahinterstecken kann.
Im Anschluss wurde ein Dokumentarfilm gezeigt. Während der gesamten Vorführung wechselten sich Schüler:innen sowie Lehrkräfte auf den Fahrrädern ab und sorgten gemeinsam dafür, dass der Film ohne Unterbrechung weiterlaufen konnte.
Als zusätzliche Motivation erhielten alle Radler:innen für jeweils zehn Minuten auf dem Fahrrad eine Gutschrift von drei Kilometern für das Stadt-/Schulradeln. So konnten zahlreiche Kilometer für unsere interne Schulchallenge gesammelt werden.































